Marrakesch: Abstieg und Rückfahrt

Gegen 07:00 Uhr standen Marcel und ich heute auf, um wieder ins Tal hinabzuwandern. Allerdings mussten wir vorher noch ein wenig auf dem Balkon der Hütte ausharren, da das Gas des Kochers leer werden musste. Also setzten wir uns oben hin und beobachteten die Leute, die sich auf dem Weg zum Gipfel des Toubkal machten.

Heute war deutlich mehr los als gestern. Schon jetzt bildeten sich Schlangen von Menschen, die hinaufstiegen. Wir genossen den Blick. Die Sonne schien und das Wetter war schön. Allerdings nicht ganz so toll wie gestern. Immer wieder zogen auch ein paar Wolken auf. Nachdem der Kocher nun leer war, packten wir unsere Sachen zusammen und machten uns auf den Abstieg.

Wir gingen denselben Weg zurück, den wir gekommen waren. Heute hatten wir hier oben eine tolle Sicht und genossen immer wieder den Anblick, der sich uns zeigte. Drehte man sich jetzt noch um, sah man das tolle Bergpanorama, dass immer kleiner wurde. Einfach schön.

Wir brauchten ungefähr 3 Stunden für den Abstieg, ich musste aber unterwegs ab und zu anhalten und nach Steinen Ausschau halten. Laut Reiseführer durfte man insgesamt 10 Steine (Inkl. Edelsteine) ausführen. Also suchte ich mir Schöne aus und sortierte nachher im Hotel aus. In dem Dörfchen auf dem Hinweg kaufte ich mir noch einen Edelstein für 2€.

Gegen 12 Uhr kamen wir in Imlil an und da wir sogar noch ein wenig Geld übrig hatten, gönnte ich mir eine Pizza inkl. Getränk und Nachtisch für 4€. Die Pizza hatte einen richtig orientalischen Geschmack. War mal was anderes. Danach gingen wir zum Taxistand. Da wir nur noch 150 MAD hatten, fielen die Verhandlungen um den Preis knapp aus. Der Taxifahrer machte uns Angebote und wir erklärten, dass wir nur noch 150 Dirham hatten. So konnten wir schon nach kurzer Zeit (5min) ins Taxi steigen und nach Marrakesch fahren. Mit uns im Auto saß noch eine Einheimische. Wir hatten auf beiden Fahrten wirklich Glück, dass das Taxi nicht voll war und wir so viel Platz für uns hatten.

2 Stunden später waren wir zurück in Marrakesch und gingen ein unser Riad, um zu duschen und ein wenig zu entspannen.

Gegen 16:00 Uhr wollten wir uns noch ein wenig die Stadt anschauen und ein paar Sehenswürdigkeiten aufsuchen. Wir gingen vom Riad aus nach Norden und landeten bald an einer Moschee. Leider weiß ich nicht mehr genau, wo wir dort waren aber an dieser Moschee und dem umliegenden Platz sitzen kranke und blinde Menschen und hoffen darauf, geheilt zu werden.

Danach wollten wir noch zur Ben Youssouf Moschee und der Koranschule (Medersa Ben Youssouf), doch die hatte bei unserer Ankunft bereits leider geschlossen und wir überlegten, was wir nun noch unternehmen sollten. Wir entschlossen uns zum Jardin Bahia zu laufen, doch auch dieser Garten hatte bereits geschlossen. Die Sehenswürdigkeiten werden hier gegen 18 Uhr zugemacht. Schade, jetzt konnten wir uns nichts mehr anschauen und beschlossen, den Abend am Platz Djemaa el Fna ausklingen zu lassen.

Wir setzten uns jetzt erneut in ein Restaurant und beobachteten das abendliche Treiben. Langweilig wird es hier nie.

Nach dem sehr guten Essen liefen wir zurück in unser Riad und fielen in einen tiefen Schlaf.