Keukenhof

Mein alljährlicher Geburtstag stand vor der Tür und Marcel überraschte mich mit einem Besuch auf dem Keukenhof. Dabei handelt es sich um eine Gartenanlage, die vor allem zur Zeit der Tulpenblüte viele Touristen anzieht. Etwa 100 Hoflieferanten sind dafür verantwortlich, dass es jedes Jahr wieder die schönsten Blumen – wie beispielsweise Narzissen, Hyazinthen, Kaiserkronen – im Keukenhof zu sehen gibt, die in dem sandigen und kalkhaltigen Boden besonders gut gedeihen. Hauptthema sind traditionellerweise Tulpen, von denen jährlich 4.500.000 Zwiebeln in 100 Variationen von Hand gepflanzt werden. Acht Wochen im Jahr ist der Park nur geöffnet und daher wollten auch wir uns heute auf dem Weg dorthin machen. Zusätzlich fand auch noch eine Blumenparade statt, die am Keukenhof vorbeifuhr. Mit uns an Bord waren Marcels Eltern und meine Mutter. Um 07:45 Uhr fuhren wir los.

Knapp 250 km später und 6 km vorm Ziel standen wir dann in einem dicken Stau. Das hatten wir schon fast erwartet. Hätten wir unsere Tickets nicht vorher für 16 Euro / Person online gekauft (denn so wollten wir uns die Schlange an der Kasse ersparen), wären wir hier bereits umgedreht. Nicht auszumalen, was in dem Park los war, wenn hier schon so ein Verkehr herrschte.

Langsam kamen wir voran und fuhren zum ausgewiesenen Parkplatz. Für 6 Euro konnten wir das Auto hier abstellen. Am Eingang mussten wir uns tatsächlich nicht mehr anstellen, denn die meisten Leute kauften ihre Tickets vor Ort. Tipp von uns: Eintrittskarte vorher im Internet kaufen.

Pünktlich zum einstetzenden Regenschauer betraten wir den 15km großen Garten. Durch ihn schlängeln sich zahlreiche Wege, die heute alle total überfüllt waren. Wir begaben uns in eine Halle, in der Orchideen in allen Formen und Farben ausgestellt waren. Beeindruckend. Aber aufgrund der Menschenmenge liefen wir schnell hindurch und zurück zum Ausgang.

Danach schlenderten wir durch den Park und suchten hauptsächlich Nebenwege auf, auf denen nicht so viele Leute unterwegs waren. Lust hatten wir alle keine mehr aber der Garten mit seinen vielen tollen bunten Blumen ist wirklich eine Augenweide. Wir hätten besser an einem anderen Tag hier hin fahren sollen. Es war so schön und wir konnten es nicht genießen.

Bunte Tulpen, gelbe Narzissen und Hyazinthen säumten die Wege und ich war begeistert von dieser Farbenvielfalt. Ein ganz besonderer Ort.

Wir beschlossen jedoch, die Blumenparade ausfallen zu lassen, denn bei den ganzen Menschen, die hier im Park waren, konnten wir davon ausgehen, dass wir von den Blumenwagen sowieso nichts sehen würden. Gegen 14:30 Uhr nahmen wir daher Abschied vom Keukenhof und fuhren gen Heimat. Was jedoch recht schwierig war, denn durch die Blumenparade waren die Straßen teilweise gesperrt. Wir irrten eine knappe Stunde durch Hollands Straßen und das GPS fand dann schließlich doch noch den Weg zur Autobahn.

Ein schöner Tag ging zu Ende. Leider nur mit viel zu vielen Menschen…