Abu Dhabi & Dubai: Ankunft in der Hauptstadt

Der Nachtflug mit Air Berlin verlief recht ruhig; ein paar kleinere Turbulenzen über dem Iran rüttelten uns kurz vor der Landung noch ein wenig duch. Allerdings ist der Sitzabstand bei Air Berlin einfach grottenschlecht. So eng hab ich bis jetzt noch bei keiner Airline gesessen.

Um 06:30 Uhr Ortszeit kamen wir am Flughafen an. Nachdem Marcel und ich nach unserem Südafrikaurlaub mal in Abu Dhabi umgestiegen sind, schwante mir vor der Passkontrolle schon wieder Böses. Damals haben wir gute zwei Stunden gewartet, bis wir durch waren. Da hatte sich unser Hotelaufenthalt für 4 Stunden kaum noch gelohnt.

Meine Mutter und ich beeilten uns extra und hatten Glück. Nach 20 Minuten waren wir schon an der Kofferausgabe.

Da wir die Pauschalreise bei FTI gebucht hatten, war auch ein Transfer inkludiert. Mal was anderes, am Flughafen abgeholt zu werden.

Gegen 09:30 Uhr befanden wir uns schon an unserem 5-Sterne-Hotel Millenium Corniche. Das Hotel liegt fußläufig zur Corniche, der Strandpromenade mit Parks und Zugang zu Stränden in Abu Dhabi.

Unser Zimmer war leider noch nicht bezugsfertig und so begaben wir uns trotz großer Müdigkeit auf Sightseeingtour in Abu Dhabi.

Zuerst suchten wir jedoch eine Wechselstube auf, die sich ca. 1km vom Hotel entfernt befand. Bei Temperaturen von knapp 30 Grad gar nicht so angenehm durch die Straßen zu laufen. Immerhin war es in der Wechselstube klimatisiert, auch wenn wir ewig warteten, bis wir dran kamen. Die Dame vor uns rechnete bestimmt 3 mal hin und her und wollte immer wieder was anderes.

Danach spazierten wir ein wenig durch den angrenzenden Lake und Formal Park und hofften, dass die Zeit bis zum Check-in um 12:00 Uhr schnell rumgehen würde. Ich wollte einfach nur ein paar Stunden schlafen.

k-IMG_8815

Vom Park hatten wir einen tollen Blick auf die Skyline Abu Dhabis mit ihren glänzenden Hochhausfassaden und ausgefallenen Bürokomplexen.

k-IMG_8819

k-IMG_8821

Wir schlenderten bis zu einem Labyrinth, dessen Ende – eine Aussichtsplattform – wir aber einfach finden konnten. Immer wieder nahmen wir den falschen Weg und ich hatte irgendwann die Nase voll und setzte mich auf eine Bank. Da es auf der Plattform auch einen Cache geben sollte, ließ dies meiner Mutter keine Ruhe und sie begab sich erneut an die Herausforderung, den Weg durch das Labyrinth zu lösen. Ich hingegen schlief im Sitzen auf der Bank ein. Und die Zeit verging einfach nicht. Ist ja immer so.

Da meine Mutter zwar den Weg durch das Labyrinth, nicht aber den Cache gefunden hatte, begaben wir uns auf die Suche nach einem Einkaufszentrum. Irgendwo sollte sich hier ein Coop befinden. Nicht, dass wir den gefunden hätten…. Dafür fanden wir eine Mall, in der es wie auf einem Basar aussah. Überall kleine Läden, die Technikartikel, Gewürze und ähnliches feilboten. Immerhin war es angenehm kühl hier drin.

Und dann war die Zeit endlich gekommen und wir liefen zurück zum Hotel. Dort bekam ich den Zimmerschlüssel und konnte es kaum erwarten, ins Bett zu kommen. Vorher genossen wir jedoch noch den fantastischen Blick aufs Meer aus dem 9. Stock unseres Zimmers.

k-IMG_8826

20161117_123012

Nach 3 Stunden Schlaf liefen wir noch etwas an der Strandpromenade entlang und genossen den Sonnenuntergang. Da es abends doch recht kühl wird, sollte man immer eine Strickjacke dabei haben.

k-IMG_8827

k-IMG_8829

k-IMG_8844

k-IMG_8848

k-IMG_8853

Wir gingen im nahegelegenen Pizza Hut noch etwas essen und sahen zu, dass wir zeitig ins Bett kamen. Morgen stand ein Ausflug nach Dubai auf unserem Programm.