Barcelona

Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens. Sie liegt am Mittelmeer, circa 120 Kilometer südlich der Pyrenäen und der Grenze zu Frankreich. Barcelona ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz und der Comarca Barcelonès. Innerhalb des Stadtgebietes leben etwa 1,6 Millionen Menschen, darunter 15,9 % Ausländer.

Mit jährlich mehr als sieben Millionen Touristen aus dem Ausland zählt Barcelona überdies zu den fünf meistbesuchten Städten Europas.

Reiseberichte

• Torre Agbar
  • Kolumbusdenkmal

Unsere Reiseroute

Barcelona stand schon länger auf meiner Liste der unbedingt zu besuchenenden Städte. Daher flogen wir übers Wochenende in die Metropole am Mittelmeer und waren sehr gespannt, was uns erwartete. Freitagabend startete unser Flug mit Ryanair von Köln nach Barcelona El-Prat. Da wir eine halbe Stunde Verspätung hatten, erreichten wir Barcelona erst um 23:15 Uhr. Mit dem Aerobus fuhren wir direkt in die Innenstadt und stiegen in der Nähe unseres Hotels aus. Zurück ging es am Sonntag Nachmittag ebenfalls mit dem Aerobus zum Flughafen, wobei es nicht so einfach war, die Haltestelle zu finden. Sie liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße. Ein Mann half uns, nachdem wir schon 15 Minuten herumgeirrt waren. Mit Ryanair flogen wir dann um 19:00 Uhr zurück nach Köln.

Unsere Unterkunft

Wir hatten uns das mit „fabelhaft“ bewertete „Hotel Vueling Bcn by HC“ herausgesucht. Für 100 Euro/Nacht hatten wir uns für das 4-Sterne Hotel entschieden. Generell ist es in Barcelona nicht einfach ein vernünftiges Hotel zu einem bezahlbaren Preis zu finden aber mit diesem hatten wir alles richtig gemacht. Es lag fußläufig ca. 10 Minuten von La Rambla und dem Plaça de Catalunya entfernt. Auch eine Metrohaltestelle befand sich direkt gegenüber des Hotels. Und der Flughafenbus hielt keine 300m entfernt von hier. Da Vueling eine spanische Fluggesellschaft ist, waren alle Zimmer nach Flugzielen benannt und dementsprechend eingerichtet. Unser Zimmer hieß Bordeaux. Für 10 Euro / Person gönnten wir uns zudem das Frühstücksbuffet, welches wirklich sehr gut ist. Wir können das Hotel empfehlen und würden es wieder buchen.

Unser Reiseführer

Der Pocket-Guide Barcelona von Lonely Planet.

Beste Reisezeit

ganzjährig

Einreisebestimmungen / Visa

Spanien gehört zur Europäischen Union, weswegen eine Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich ist. Zudem unterliegt das Land auch dem Schengener Abkommen; Grenzkontrollen sollen nur in Ausnahmefällen vorkommen.

Unsere Tipps

• Zu Fuß die Sehenswürdigkeiten ansteuern, die Metro nehmen oder eine Tour mit dem Hop on Hop off Bus machen
  • Besuch der Sagrada Familia und den anderen architektonischen Meisterwerken von Gaudi