Dahner Felsenland Südwestpfalz

Das Dahner Felsenland ist eine Landschaft im Landkreis Südwestpfalz (Rheinland-Pfalz). Es liegt im Nordwesten des Wasgaus, eines Mittelgebirges, das vom Südteil des Pfälzerwalds und vom Nordteil der Vogesen gebildet wird. Im Dahner Felsenland liegen viele Gesteinsformationen des Klettergebiets Südpfalz.

Im Dahner Felsenland befinden sich 16 Burgen bzw. Burgruinen sowie zahlreiche Felsformationen aus Buntsandstein, die zum Teil von Sportkletterern genutzt werden. Unter den Burgen zählen die Dahner Burgengruppe aus Altdahn, Grafendahn und Tanstein, der Berwartstein sowie der Drachenfels zu den bekanntesten.

Auch zahlreiche bekannte Buntsandsteinfehlsen wie der Teufelstisch, die Lämmerfelsen, der Napoleonsfels und die beiden Doppelfelsen Braut und Bräutigam zieren das Landschaftsbild der Südwestpfalz und locken zahlreiche Touristen an.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Buntsandsteinfelsen (Teufelstisch, Lämmerfelsen, Napoleonfels, Büttelfels, Braut und Bräutigam, Geierfels etc. Eine Übersicht über alle Steine findet man hier: www.dahner-felsenland.net)

Unsere Reiseroute

Über Silvester sollte es einfach nur raus gehen. Zur Auswahl standen die Küste oder die Eifel. Doch die Wetterprognosen waren schlecht und so landete Marcel bei seiner Suche auf der Seite einer wunderschönen Ferienwohnung in Heuchelheim Klingen. Ein genauer Blick auf die Landkarte verriet mir, dass sich die Ortschaft in der Nähe von Dahn und dem bekannten Dahner Felsenland befand.

Wanderungen in der Region des Dahner Felsenlandes standen auch schon lange auf meiner Wunschliste, denn die zahlreichen Premiumwanderwege, die zu den unterschiedlichen Buntsandsteinfelsen führen, locken jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Im Frühling oder Sommer sind die besten Unterkünfte schon mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Das Dahner Felsenland wurde im Janaur 2019 als „Premium Wanderregion“ vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet.

Für die nächsten 3 Tage hatte ich daher zahlreiche Wandertouren herausgesucht. Wir hatten die Qual der Wahl und entschieden uns für eine Variation des Dahner Felsenweges, dem Bärensteig und einigen kleineren Wandertouren zum Teufelstisch und zum Napoleonfelsen.


Unsere Unterkunft

Die Ferienwohnung An der Ölmühle (Bewertung: Hervorragend) ist perfekt geeignet für einen Urlaub zu viert und so packten wir spontan auch noch Marcels Eltern Renate und Günter ein und reisten bereits am 30.12.2021 an. 

Die Unterkunft war um 16 Uhr bezugsfertig und wir wurden sehr freundlich empfangen. Die große Wohnung bot mit zwei Schlafzimmern, einer top ausgestatteten Küche und zwei Badezimmern ausreichend Platz. Auch das Wohnzimmer mit Essecke war groß genug. Da war Marcel ein richtiger Glücksgriff gelungen.


Beste Reisezeit

ganzjährig


Unsere Tipps

  • Wandern und die herrliche Landschaft des Dahner Felsenlandes genießen
  • Den Lämmfelsen und dem Napoleonfels, sowie den Geierfelsen einen Besuch abstatten
  • Eine kleine Wanderung zum Teufelstisch unternehmen
  • Eine der zahlreichen Burgen besichtigen. Besonders beeindruckend fanden wir die Dahner Burgengruppe aus Altdahn, Grafendahn und Tanstein und die Burgruine Drachenfels
  • Besichtigung der kleinen aber feinen Altstadt von Annweiler am Trifels mit ihren alten Fachwerkhäusern
  • Shopping im größten Schuhdorf Deutschlands – der Schuhmeile von Hauenstein