Unsere bereisten Länder

Da wir Geocacher sind, war für uns die Länderliste von Groundspeak (248 Länder) Grundstein unserer Berechnung und nicht die offiziellen UN-Staaten, von denen es „nur“ 206 (193 + 13 strittige Staaten) gibt.

 

Kasachstan: Ankunft in der einstigen Hauptstadt Kasachstans – Almaty

Nach unserer Rückkehr von den Färöer hatten wir 3 Wochen Zeit uns ein wenig zu akklimatisieren und uns auf die nächste große Reise nach Kasachstan und Kirgistan vorzubereiten. Heute war der Abflugtag gekommen. Fast hätten wir unseren Flug verpasst, denn Marcel und ich waren die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir am 05.07.2019 abfliegen. Zwei Tage vorher stellten wir allerdings fest, dass wir schon am 04.07.2019 von Düsseldorf gen Almaty starteten. Oh Schreck, alle für Freitag noch geplanten Dinge, mussten nun am Donnerstag erledigt sein. Zum Glück ging der Flug am Freitag erst um 18:35 Uhr. weiterlesen

Färöer: Ausflug auf die Vogelinsel Mykines

Wer sich für einen Urlaub auf den Färöer entschließt, der wird zwangsläufig auch auf das Vogelparadies Mykines stoßen. Die Insel liegt westlich vor der Insel Vágar und ist nur per Boot oder per Helikopter zu erreichen. Auf diesem Breitengrad ist Mykines der westlichste Ort Europas. Die Insel ist u.a. Anziehungspunkt für Papageientaucher (Puffins; Fratercula arctica ), Basstölpel (Gannet; Morus bassanus), Trottellummen (Common Guillemot; Uria aalge), Tordalken (Razorbill; Alca torda), Eissturmvögel (Fulmar; Fulmarus glacialis), große Raubmöwen (Skua; Stercorarius skua), Eiderenten (Common Eider; Somateria mollissima) und Austernfischer (Oystercatcher; Haematopus ostralegus). weiterlesen