Unser Test: Alu-Dibond von Saal Digital

Wir haben ja bereits ein Foto auf Aluminium von Smartphoto an unserer Wand hängen und sind immer noch begeistert. Stellt sich die Frage: Wie sind eigentlich die anderen Anbieter? Testen wir doch mal Saal Digital.

Saal Digital – noch nie gehört?

logo_de_3e5defb87f

 

Wir schon: In Zeitschriften und in großen Fotoforen wird schon lange von der guten Qualität geschwärmt und viele User bezeichnen Saal Digital als einen der besten Anbieter für qualitativ hochwertige Fotoprodukte. So lag es nahe, dass wir für unser zweites Alubild diesen Anbieter auswählten.

Zuerst galt es natürlich ein Foto zufinden, welches sich für ein großformatiges Bild an der Wand eignete. Auch diesmal gestaltete sich die Auswahl schwierig. Während der eine Teil für ein kitschiges Landschaftsbild plädierte, wollte der andere lieber ein abstraktes Makrobild an der Wand sehen. Um einen gemeinsamen Nenner zu finden entschieden wir uns kollektiv für ein Foto von einem Chamäleon, welches wir bei unserer Tour in Südafrika vor die Linse bekommen hatten.

k-IMG_5210

Recht schnell war uns klar, dass wir das Foto nicht in den Orginalproportionen sondern in einem quadratischen Format an der Wand haben wollten. Also hieß es ab zu Saal-Digital.de und schauen was für Formate in Frage kommen.

Auf der Website mussten wir uns zunächst orientieren, um Alu-Dibond im großen Produktportfolio zu finden. Dafür nutzten wir die Suchfunktion. Nach einer kurzen Zeit fanden wir das von uns gesuchte Produkt im Bereich „Wandbilder“.  Sehr gut gefallen hat uns, dass Saal-Digital sehr anschaulich beschreibt was Alu-Dibond bei Ihnen bedeutet:

 Aluminiumverbundplatte 3 mm Stärke (matt)

  • zentimetergenaue, individuelle Wunschgröße
  • 6-Farb-UV-Direktdruck inklusive Lightfarben
  • extrem stabil, biegefest und witterungsbeständig
  • je nach Format auch mit Profil- oder Standard-Aufhängung oder Schraubhalterung möglich

Wir entschieden uns für das Format 90×90 mit der Standard-Aufhängung. Der Preis (Stand 09-2017) von 117,90 € erschien für so ein großes Bild als gerechtfertigt. Aktuelle Preise findet ihr unter: saal-digital.

Das Bestellen der Bilder funktioniert genau so benutzerfreundlich, wie auch bei anderen uns bekannten Anbietern. Man hat das Gefühl, dass sich fast alle Anbieter den gleichen Bestellprogrammen bedienen. Für uns als User macht das die Sache deutlich leichter, da man sich nicht permanent an neue Strukturen gewöhnen muss.

Das gesammte Bestellverfahren war innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen und nun hieß es mit Vorfreude auf den DHL-Postboten warten.

Das Bild wurde nach nur wenigen Tagen zugestellt und war perfekt verpackt und somit vor Beschädigungen durch den Versand optimal geschützt.

Die einfache Anbringung des Fotos sorgte für ein schnelles Ergebnis an der Wand (zumindest wenn man handwerklich begabter ist als wir 😀)  – aber seht selbst. Macht sich doch gut oder?

IMG_0724

Fazit:

Die Qualität hat uns überzeugt und wir fanden die Farben persönlich eine Nuance besser als bei smart photo – aber das kann natürlich auch von unserem gewähltem Foto abhängen. In Summe hat uns der Anbieter aber mit seiner schnellen Abwicklung sowie guter Qualität überzeugt. Wir können Saal Digital empfehlen.