Schwarzwald: Triberger Wasserfälle und die Weltgrößte Kuckucksuhr

Zu den berühmten Triberger Wasserfällen fuhren meine Familie und ich heute. Triberg liegt ungefähr 7km von Schonach entfernt und mit dem Auto waren wir schnell dort. Wer sich entschließen sollte, mit dem Fahrrad zu fahren, muss ein paar Kilometer in Kauf nehmen oder entlang der Landstraße fahren, was ich aber nicht empfehlen würde.

Bevor wir den Weg bis zum Ende der Wasserfälle hinaufgingen, sahen wir uns noch ein wenig in Triberg um.

Dann gingen wir zum Kassenhäuschen und bezahlten den Eintritt. 3€ für Erwachsene. Für Kinder und spezielle Gruppen wie Senioren oder Studenten gibt es Ermäßigungen. Die Triberger Wasserfälle gehören mit einer Fallhöhe von insgesamt 163m zu den höchsten Wasserfällen Deutschlands.

Auf gut ausgebauten und asphaltierten Wegen folgten wir nun dem Weg bergan. Immer wieder gibt es Aussichtspunkte und Holzbrücken, auf denen sich ein Blick auf die Wasserfälle erhaschen lässt.

Vom höchsten Punkt gingen wir wieder nach unten zum Haupteingang. Hier kehrten wir in einem schönen Restaurant ein und aßen leckere selbstgemachte Spätzle.

Auf dem Rückweg nach Schonach hielten wir noch bei der ersten weltgrößten Kuckucksuhr. Früher als Kind war ich so oft hier und hatte sie viel größer in Erinnerung Zwinkernd. Die Uhr kann von innen besichtigt werden und zur vollen Stunde kommt auch der Kuckuck zum Vorschein.

Da der Tag noch jung war und ich nicht alt, zog ich los, um ein paar Geocaches zu suchen. So konnte ich auch noch wenig vom umliegenden Wald sehen.

Nach meiner Wanderung ging es wieder zurück zur Ferienwohnung. Die Sachen mussten gepackt werden, denn die Abreise nahte.