Norddalmatien und Zagreb: Zeit für die Heimreise

Bevor es heute zurück in die Heimat ging, frühstückten wir noch in aller Ruhe und liefen dann zu Fuß zum Bahnhof von Zagreb. Dabei kamen wir noch am schönen Nationaltheater vorbei. Wir legten einen kurzen Stopp und liefen weiter. Am Bahnhof angekommen nahmen wir die Straßenbahn bis zur Haltestelle Autobusni. An diesem zentralen Busbahnhof fährt unter anderem auch der Flughafenbus ab. Natürlich hatten wir den um 11:30 Uhr gerade verpasst und mussten nun gut 25 Minuten auf den nächsten warten. Der Bus fährt alle 30 Minuten und kostet 30 Kuna / Person.

Um 12:30 Uhr waren wir am Flughafen und begaben uns durch die Sicherheitskontrolle. Pünktlich um 13:40 Uhr startete unser Eurowings Flug nach Berlin-Tegel. Leider gab es heute keinen Direktflug nach Köln; so mussten wir mit einem Umstieg nach Hause fliegen. Bei 13° dichter Bewölkung und Regen war der Landeanflug etwas ruckelig. In Tegel suchten wir unser Terminal und begaben uns hinein. Hier hat jedes Gate seinen eigenen Sicherheitscheck. Allerdings befand sich dahinter auch nichts mehr außer einem kleinen Cafe. Hätten wir das eher gewusst, wären wir noch nicht hineingegangen, zumal der Flug nach Köln auch leider jetzt schon 30 Minuten Verspätung hatte. Mal wieder…

Nach zwei Stunden langen Wartens konnten wir einsteigen. Der Rückflug dauerte zwar nur 1:15 Stunden war aber recht turbulent. Vor allem beim Landeanflug in Köln wurden wir ordentlich durchgeschaukelt. Warum fliegen wir eigentlich so oft wenn es stürmisch ist. Das kann ich ja leider mittlerweile gar nicht mehr gut haben. Es gab Zeiten, da habe ich das Fliegen geliebt und wollte selbst im Cockpit sitzen. Mittlerweile hat sich das um 180 Grad verändert. Jetzt will ich nur noch schnellstmöglich wieder am Boden sein. Zum Spaß habe ich mal meinen Puls mit Marcels Uhr gemessen. Ja also während der letzten 20 Minuten war der so gut wie nie unter 80 ;-). Hoch ging er sogar bis 120. Ja man könnte schon von Flugangst sprechen… So ein Mist.

Um 18:15 Uhr setzten wir dann auf und konnten aussteigen. Juhu. Mit dem Shuttle wurden wir zurück zum Parkplatz gebracht und fuhren gen Heimat. Kroatien ist ein sehr schönes Land. Dubrovnik und die Küste würde ich gerne auch noch einmal erkunden.