Kanada: Track and Tower Trail im Algonquin Park

Auch der heutige Tag stand im Rahmen einer Wanderung. Die Wetterprognose hatte zwar auch heute wieder Regen gemeldet und der Himmel sah ganz danach aus aber wir wollten einfach mal schauen, was die Wetterfee für uns bereithielt.

Wir wählten den 7,7km langen Track and Tower Trail (Kilometerpunkt 25) aus und wanderten drauf los. Erneut nahmen wir uns ein Heft mit und trugen uns in das Besucherbuch ein. Vorgestern war hier sogar ein Schwarzbär gesichtet worden und Marcel war Feuer und Flamme. Auf schönen kleinen Wegen liefen wir in den Wald hinein.

Der Weg führte hinab ans Wasser und direkt am Cache Lake entlang genossen wir einen herrlichen Blick auf den schönen See. Die Sonne zeigte sich sogar und der Himmel war blau. Also (noch) kein Regen. Was für ein Glück.

Erneut marschierten wir in den Wald hinein, liefen an einem Damm vorbei und gelangten an Punkt 4 der Beschreibung zu einem Abzweig. Über eine Brücke gingen wir auf die andere Seite und wanderten erneut am Waldesrand entlang. Der Fluss war für kurze Zeit unser Begleiter.

An Punkt 6 sollte es zu einem Lookout gehen, den wir natürlich nicht verpassen wollten. Dafür folgten wir erst einem Waldpfad und gingen dann auf angelegten Holztreppen nach oben. Ganz schön anstrengend aber immerhin gewannen wir gut an Höhe. An Punkt 6 sahen wir jedoch keinen Aussichtspunkt und waren schon ein wenig enttäuscht. Diese legte sich jedoch an Punkt 7, wo wir einen wunderschönen Blick auf den Cache Lake und die Umgebung werfen konnten. Einfach herrlich. Leider zog es sich jedoch zu und Wind kam auf. Da wir an einer exponierten Stelle standen, fröstelte es mich bald und wir zogen weiter.

Wir folgten dem Weg wieder hinab, gingen über die Holztreppen hinunter bis zum Abzweig, der uns zum Wegpunkt 9 brachte. Wir querten erneut eine Brücke und liefen auf einer alten verlassenen Trasse entlang.

Nach knapp 1km bogen wir wieder in den Wald hinein und wanderten erneut auf schmalen Pfaden zurück zum Auto. Nach knapp 3 Stunden Wanderung erreichten wir dieses und fuhren zu unserer nächsten Tour. Dieser Weg hatte uns sehr gut gefallen. Wir freuten uns immer noch über das gute Wetter.

Auf dem Highway 60 fuhren wir zum 1,5km langen Spruce Bog Boardwalk. Der Boardwalk führt teilweise auf Holzpfaden und teilweise auf Waldwegen durch zwei Moorgebiete, dem Sunday Creek Bog und dem Kettle Bog. Wir folgten dem Weg und hofften, dass wir noch trockenen Fußes zum Auto zurückgelangten. Der kurze aber schöne Wanderweg gibt Aufschluss über die im Algonquinpark heimische Flora. Zu unserer Jahreszeit war – bis auf das Wollgras – natürlich schon alles verblüht. Trotzdem gab die Landschaft viel her.

Pünktlich zum Einsetzen des Regen erreichten wir das Auto und fuhren zum Besucherzentrum. Dieses hatte sogar von 09:00 – 17:00 Uhr geöffnet und wir wollten uns dort ein wenig aufwärmen. Es war doch sehr kühl heute. Dort angekommen schauten wir uns zuerst die Ausstellung an. Marcel hätte gerne noch einen Film im Kino angesehen, dieser lief jedoch heute nicht mehr. Nach der Ausstellung besuchten wir das Souvenirgeschäft, erworben einen Magnet und gingen in der Cafeteria etwas trinken bzw. Marcel einen Kuchen essen. Das Wetter wurde jetzt langsam schlechter und eine Regenfront nahte. Wir gingen noch kurz hinaus auf die Besucherterrasse und kehrten dann zum Auto zurück. Gerne wäre Marcel noch zum Beaver Pond gefahren, wo sich Bieber angesiedelt haben und sich häufig beobachten lassen aber der Regen wurde stärker und wir entschieden uns dagegen.

Gegen 17:30 Uhr fuhren wir zurück zu unserer Unterkunft und Marcel bereitete das Abendessen vor. Danach relaxten wir noch ein wenig und gingen schlafen. Ein schöner Wandertag neigte sich dem Ende.