Island 2013

Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Þingvellir
  • Gullfoss
  • Geothermalgebiet in Haukadalur
  • Mývatn-See
  • Snæfellsjökull-Nationalpark
  • Vatnajökull-Nationalpark
  • Jökulsárgljúfur-Nationalpark
  • Das Hochland z. B. Landmannalaugar, Hveravellir
  • West- und Ostfjorde
  • zahlreiche Wasserfälle, wie der Dettifoss, Godafoss, Seljalandsfoss, Gullfoss

Unsere Reiseroute

Auch für dieses Jahr war eine Reise nach Island mit Klaus und Ulrike geplant. Die Flüge wurden bereits relativ früh (Anfang des Jahres) gebucht, für die Feinplanung jedoch ließen wir noch einige Zeit verstreichen. Da ich noch nicht wusste, ob ich überhaupt mitfliegen konnte, hatte ich wenig Lust, mich mit der Planung unseres Islandurlaubes zu befassen. 1 Monat vor Abflug sah ich mir dann aber unser Ziel – Den Norden – ein wenig genauer an. Marcel und ich hatten einige Pläne (Abstieg in einen Vulkan, Rundflug über die Laki-Spalte und das Hochland, Ausflug auf die Insel Grímsey), von denen sich letztlich jedoch nur eines verwirklichte. Aber später mehr.

Zwei Wochen bevor es nun losgehen sollte, trafen wir uns mit Klaus und Ulrike zur Besprechung unseres Urlaubs. Wir setzten unsere Ziele fest und vom 02.06.2013 – 09.06.2013 ging die Reise zum zweiten Mal auf die wunderschöne Vulkaninsel im atlantischen Ozean.

  1. Vom Flughafen Keflavik nach Husafell, Übernachtung Campingplatz Husafell
  2. Fahrt von Husafell zum Mývatn-See, Campingplatz Mývatn-See
  3. Ausflug in das Krafla-Gebiet, Campingplatz Mývatn-See
  4. Wanderung zum Hverfjall und Dimmuborgir, Campingplatz Mývatn-See
  5. Fahrt nach Akureyri und Übernachtung Campingplatz Akureyri
  6. Mit der Fähre nach Grimsey, Campingplatz Akureyri
  7. Fahrt nach Reykjavik. Übernachtung Guesthouse Alex

Unsere Unterkunft

Diverse Campingplätze und das Guesthouse Alex in der Nähe des Flughafen Keflavik.


Unser Reiseführer

Dieselben Reiseführer wie 2012. Den Baedeker Reiseführer Island und Lonely Planet Island (erscheint September 2013).


Beste Reisezeit

Der kurze Sommer von Mai – September. Dort liegt kaum Schnee und das Hochland ist befahrbar. Im Winter kann man hingegen gut Nordlichter beobachten. Die Straßen sind jedoch teilweise unpassierbar. Selbst die Ringstraße wird bei zuviel Schnee gesperrt. Die Temperaturen liegen aber im ganzen Jahr selten über 20°C und es ist jederzeit mit Regen zu rechnen.


Einreisebestimmungen/Visa

Island gehört zur Europäischen Union. Die Einreise ist mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Mit dem Mietwagen die Insel erkunden
  • Wandern, wo immer es sich anbietet
  • Auf Campingplätzen übernachten, da Hostels und Hotels teuer sind und meist qualitativ nicht überzeugen können
  • Mit dem Jeep ins Hochland fahren und die Einsamkeit genießen
  • Die Papageientaucher auf Grimsey beobachten
  • Die unsagbar tolle Vulkanlandschaft auf sich wirken lassen
  • Für Hartgesottene: Isländisch Essen gehen 😉