Guernsey

GuernseyGuernsey ist die zweitgrößte der britischen Kanalinseln. Ihre Hauptstadt ist St. Peter Port. Die Kanalinseln sind weder Teil des Vereinigten Königreiches noch Kronkolonie, sondern als Kronbesitz (englisch crown dependency) direkt der britischen Krone unterstellt. Sie sind gesonderte Rechtssubjekte und daher auch nicht Teil der Europäischen Union.

Die Insel ist ein Hügelland mit Steilküsten, besonders im Süden. Guernsey ist ein bedeutendes Touristenziel für Natur- und Vogelliebhaber. Aufgrund des Einflusses des Golfstroms und ihrer geschützten Lage herrscht ein mildes, fast mediterranes Klima.

Die offizielle Währung ist der Guernsey-Pfund (GGP). Man kann jedoch überall auch mit dem Britischen Pfund bezahlen. Allerdings bekommt man das Wechselgeld in GGP zurück und kann dies auch nur auf der Insel ausgeben.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Cornet Rock
  • Fort Grey
  • Sausmarez Manor
  • Moulin Huet Bay

Unsere Reiseroute

Wir werden unsere Reise nach Guernsey leider nur auf einen Tagestrip beschränken können. Im Rahmen unseres Flugs nach Jersey fahren wir mit der Fähre am 28.06.14 nach Guernsey und schauen uns die Insel an.


Unser Reiseführer

Einen guten Reiseführer über die Kanalinseln zu finden ist gar nicht so einfach. Einen Lonely Planet gibt es nicht. Daher haben wir uns für den Baedeker Kanalinseln entschieden.


Beste Reisezeit

Die Insel hat wegen des Einflusses des Golfstroms und aufgrund ihrer geschützten Lage im Golf von Saint-Malo ein mildes, fast mediterranes Klima. Temperaturen unter null Grad Celsius sind extrem selten, andererseits erreicht das Meerwasser auch im Hochsommer kaum Temperaturen über 20 Grad.


Einreisebestimmungen / Visa

Für Guernsey gelten dieselben Einreisebestimmungen wie nach Großbritannien. Die Einreise mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Ein Visum wird nicht benötigt.


Unsere Tipps

  • Mit dem Auto oder einem Roller die Insel erkunden
  • Eine Wanderung unternehmen
  • Durch die Innenstadt flanieren