Barcelona: Aufregende Metropole am Mittelmeer

Auch den heutigen Tag starteten wir entspannt mit einem Frühstück. Danach checkten wir aus dem Hotel aus und begaben uns zum Plaça de Catalunya. Da wir gestern noch nicht allzu viel gesehen hatten, wollten wir dies heute nachholen.

Mit unserem Hop-On Hop-Off Ticket nahmen wir zuerst den Besuch der Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia in Angriff. Sie befindet sich am Platz Pla de la Seu im Stadtviertel Barri Gòtic und ist der Heiligen Eulalia geweiht. Da heute jedoch eine Veranstaltung in der Kathedrale stattfand, konnten wir uns diese nur von außen anschauen.

Wir gingen noch ein wenig durch das gotische Viertel Barri Gòtic. Es ist das älteste Stadtviertel Barcelonas. Die meisten Baudenkmäler stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert, der Blütezeit Barcelonas als Seemacht. Das Stadtbild ist geprägt durch viele enge und verwinkelte Gassen. Die Kathedrale, welche den Mittelpunkt des Barri Gòtic bildet, ist umringt von vielen geschichtsträchtigen Gebäuden. Im Barri Gòtic befinden sich u.a. das Rathaus und der Sitz der katalanischen Regierung.

Nach unserem kleinen Rundgang ging es zurück zum Bus. Mit diesem fuhren wir bis zum Viertel La Barceloneta und gingen dort am Strand spazieren. Ein herrlicher, sonniger Tag. Wir genossen unseren Aufenthalt und liefen bis zur Fishskulptur von Frank Gehry, die auch unter dem Namen „Peix“ bekannt ist. Das Kunstwerk befindet sich am Port Olimpic. Man kann die kupferfarbenen und in der Sonne glänzenden Metallplatten schon von weitem sehen. Hier stiegen wir wieder in den Bus ein und fuhren weiter.

Da wir auf unserer gestrigen Tour schon die Hauptattraktionen besucht hatten, blieben wir bis zum Plaça de Catalunya sitzen und genossen den Blick. Über die Kopfhöhrer lauschten wir den Erklärungen zu den einzelnen Spots.

Die Tour dauert ungefähr 2 Stunden und wir erreichten den Hauptplatz gegen 14:00 Uhr. Eigentlich wollten wir mit dem anderen Hop-On Hop-Off Bus die zweite Rundfahrt in Angriff nehmen aber bei zwei Stunden Fahrt wurde dies mit unserer Abreise schon sehr knapp. Daher entschlossen wir uns kurzerhand die Bustour zu verschieben, denn wir wussten bereits jetzt, dass wir die tolle Stadt noch einmal besuchen würden.

Wir liefen daher erneut in das Viertel Barri Gòtic, schlenderten durch die Gassen und gelangten zur La Rambla. Auf der ca. 1,3 km langen Promenade befinden sich zahlreiche Cafes und Restaurants. Auch wir begaben uns auf die Suche nach einem Restaurant und wurden fündig. Hier gab es Pizza, Tapas, Paella und andere Leckereien. Das Essen war nichts Besonderes aber für den Preis in Ordnung, wobei mich die Soße der Nudeln sehr an ein Maggiprodukt erinnerte ;-).

Wir liefen nach dem Essen noch ein wenig die Promenade auf und ab und marschierten von hier zurück zum Hotel. Dort holten wir unsere Koffer ab und begaben uns auf die Suche nach dem Aerobus. Der war gar nicht so einfach zu finden, denn die Haltestelle befand sich nicht auf der Hauptstraße, sondern in einer Seitenstraße. Nachdem wir etwas planlos an einer Bushaltestelle nach dem Aerobus Ausschau gehalten hatten, half uns ein Mann weiter.

An der richtigen Haltestelle angelangt, warteten wir auf den Bus und fuhren mit diesem zurück zum Flughafen. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, warteten wir auf unseren Abflug und erreichten den Kölner Flughafen gegen 21:00 Uhr. Mit dem Auto ging es zurück nach Hause. Ein toller Wochenendausflug endete und Barcelona wird uns sicherlich noch einmal wiedersehen.