Plitvicer-Seen-in-Kroatien

Fotoparade 1-2016

Als wir von der Fotoparade von „Erkunde die Welt“ bei Facebook gelesen hatten, war für uns klar: Da machen wir mit! Aber was soll ich sagen – wir suchten also aus ca. 3000 Fotos aus dem ersten Halbjahr die besten Fotos der vorgegebenen 7 Kategorien heraus.

Nach einer Menge Diskussionen („Nicht dieses Foto – das ist doch viel besser“; „Das findest Du wirklich gut?“) haben wir uns doch gemeinsam entscheiden können. Hier unsere Auswahl:


Bunt

bunt

Bei der Kategorie „Bunt“ fielen uns zuerst die zahlreichen, aus Origami gebastelten Kraniche ein, die wir bei unserem Aufenthalt in Hiroshima sahen. Nach weiterer Überlegung fiel unsere Wahl auf die bunten Tulpen im Keukenhof. An dem Tag unseres Besuchs war es so voll dort, dass wir das Wort „Bunt“ auch mit zahlreichen Menschen in bunter Kleidung assoziieren konnten.

Schwarz-Weiß

black&white

Hier taten wir uns schwer – Schwarz-Weiß finden wir am besten bei Industriefotografie. Letztes Jahr hätten wir da auch was Passendes von der Zeche Zollverein (Essen) oder dem Landschaftspark Nord (Duisburg) gehabt aber im ersten Halbjahr 2016? Dann viel mir dieses Foto auf, welches wir bei einer Wanderung an den Nette-Seen im Naturpark Schwalm-Nette aufgenommen hatten. Die Atmosphäre des vor sich hin rottenden Stegs sieht in Schwarz-Weiß unserer Meinung nach mystisch aus.

Tierisch

Tierisch

Sieht sie nicht lustig aus, diese kleine plüschige Raupe? Leider wissen wir nicht, wie sich die Gattung nennt aber entdeckt haben wir sie auf unserer Wanderung in der Taroko Schlucht in Taiwan, die zu einem der schönsten Orte in Taiwan gehört. Nachdem uns ein anderer Wanderer erst noch begeistert zuschaute, was wir da entdeckt hatten, konnte er es gar nicht erwarten, die Raupe selbst abzulichten.

Licht

Licht

Unser Lichtmotiv ist bei den jährlichen Lichterwochen in der Essener Gruga aufgenommen worden. Eigentlich könnte es auch unter die Kategorie „Bunt“ oder „Lieblingsmotiv“ fallen aber die „Licht“-Spielereien haben uns dazu bewogen, es in diese Kategorie zu packen.

Fahrzeug

Fahrzeug

Hier war direkt klar, dass es ein Foto vom futuristischen Shinkansen – dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug – sein muss. Genauso stellt man sich die Zukunft vor, nur dass die Zukunft in Japan schon täglich Millionen von Passagieren transportiert.

Natur

Natur

Da wir Naturliebhaber sind, war es gar nicht so einfach, nur EIN Foto für diese Kategorie auszuwählen. Manchmal liegt das Ferne jedoch nah und statt eines Bildes aus irgendeinem exotischen Land, entstand dieses Foto auf der Wanderung entlang des neanderlandSTEIGS.

Lieblingsfoto

Lieblingsfoto

Dieses Foto haben wir im Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien im Winter aufgenommen. Ein Ort, an dem im Sommer Besucherströme regelrecht über die Landschaft herfallen und ein Foto dieser Art so nicht möglich wäre.  Die Bewegungsunschärfe und die räumliche Tiefe machen dieses Bild zu unserem Lieblingsfoto.