ik-P1120528

Bergische50 – Wandern mit Eventcharakter

Als ich im Internet nach Wandertouren fürs Wochenende stöberte, stolperte ich über eine Erlebniswanderung mit dem Namen „Bergische50“. Da musste ich doch mal genauer hinschauen und siehe da:

Die Bergische50 findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und bietet am 28.08.2016 lt. Angaben des Veranstalters „Wandern mit Eventcharakter“ in Bergisch Gladbach.

Nach näherer Betrachtung, handelt es sich um eine 50 km lange Wanderung auf einem Rundkurs von Bergisch Gladbach über die Gemeinden Kürten und Odental zurück nach Bergisch Gladbach. Die Wanderung soll durch „Ereignisse und Besonderheiten entlang der Strecke“ die Wanderer staunen lassen.

Klingt nach Abenteuer; doch vorab ein kleiner Blick in die Pressemeldungen der letzten Jahre.

Richtig gelesen – obwohl die Veranstaltung dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet, findet sich hier bereits ein Eintrag aus dem Jahre 2014. Was war passiert?

Die Veranstaltung war bereits im Jahre 2014 für das Folgejahr angekündigt. Geplant war eine Wanderung über 100km in 24 Stunden. 100km Wanderungen sind in anderen Ländern, wie z. Bsp. in Belgien mit der Veranstaltung in Bornem, lange etabliert. In Deutschland hingegen gab es keine Veranstaltung wie diese. Das sollte sich ändern, doch leider wurde im Juni 2015 die Veranstaltung auf Grundlage einer fehlenden Genehmigung durch den Landschaftsbeirat (http://www.bergische50.de/News/Pressemitteilung-vom-09.Juni-2015/) für das Jahr 2015 abgesagt.

Trotz dieser Rückschläge glaubte der Veranstalter weiter an einen Erfolg der Veranstaltung und konnte im Februar dieses Jahres verkünden:

Die Veranstaltung findet im August 2016 statt – wenn auch auf 50 km verkürzt.

TheTravelholics.de werden an der offiziellen Vorwanderung teilnehmen und über unsere Erlebnisse berichten.

Wer sich über die Veranstaltung informieren möchte findet alle Informationen hierzu auf: http://www.bergische50.de/ oder bei Facebook unter https://www.facebook.com/bergische50