Korfu

Korfu ist mit 585,312 km² die zweitgrößte der Ionischen Inseln und die siebtgrößte Griechenlands. Wegen ihres für mediterrane Verhältnisse ausgeglichenen Klimas mit mediterranen, submediterranen und zentraleuropäischen Elementen wird Korfu auch „die grüne Insel“ genannt. Sie zählt zu den wohlhabendsten Regionen Griechenlands.

Hauptort ist die gleichnamige Stadt Korfu bzw. Kerkyra. Die Inselbewohner werden Korfioten genannt.


Reiseberichte


Sehenswürdigkeiten

  • Sidari
  • Paleokastritsa
  • Achilleion
  • Mon Repos
  • Pantokrator
  • Angelokastro

Unsere Reiseroute

Mit Ryanair fliegen wir vom 05.04. – 09.04.2013 für 5 Tage nach Korfu. Dort wollen wir uns einem Teilstück des Corfu-Trails widmen. Ein 190km langer Wanderweg, der die Insel von Nord nach Süd (oder umgekehrt) durchquert.


Unsere Unterkunft

Außerhalb der Hauptsaison ist es sehr schwierig auf Korfu Unterkünfte zu finden. Wir haben in den folgenden übernachtet:


Unser Reiseführer

Den Reiseführer „Corfu Trail“ von Klaus Engel haben wir uns bereits zugelegt, da der Weg nicht gut ausgeschildert sein soll und man nur wenige Infos im Internet dazu bekommt.


Beste Reisezeit

Das Klima auf Korfu ist mediterran, mit heißen, trockenen Sommermonaten und milden Wintermonaten mit viel Niederschlag. Während der Hauptsaison von Mai bis Juni ist das Wetter am beständigsten aber auch am heißesten. Es fällt jedoch kaum Regen. In den Wintermonaten ist es kühl und unbeständig und Regen ist oft zu erwarten. Außerdem sind fast alle Unterkünfte und Restaurants während dieser Zeit geschlossen und die Dörfer wie verlassen.


Unsere Tipps

Wir waren nur zum Wandern auf Korfu und können den Korfu-Trail empfehlen. Ein GPS und ein Wanderführer vereinfachen die Wegführung, da der Wanderweg nicht oder nur sehr schlecht ausgeschildert ist.