Moskau: Die Abreise naht

Auch heute schliefen wir aus und verließen erst um 11:00 Uhr unser Hostel. Bevor unser Flug uns nach Hause brachte, wollten wir noch ein wenig cachen gehen. Nachdem Frühstück checkten wir aus und bedankten uns noch einmal für die Gastfreundlichkeit. Zum Abschluss mussten wir natürlich noch einmal unseren Eingang fotografieren. Hätte man dort ein Hostel erwartet?

Zu Fuß liefen wir nun noch ein wenig durch die Stadt und kamen an einem weiteren Stalin-Hochhaus vorbei. Wir gelangten zum Zoo, der aufgrund eines umfangreichen Umbaus geschlossen hatte und liefen zu einem Burger King. Marcel brauchte seine tägliche Portion Kaffee und ich wollte ein Eis. Aber wie das hier mit dem Bestellen so ist, war das wieder ein langwieriger Verständnisakt und letztendlich bekam ich einen Smoothie. Naja hat auch geschmeckt 🙂

Da das Einchecken in Moskau doch etwas länger dauern kann, beschlossen wir um 12:00 Uhr zum Bahnhof Kievskaya zu fahren. Vom Kiewer Bahnhof, wie er auch genannt wird, brachte uns der Aeroexpress wieder zum Flughafen diesmal allerdings Moskau-Vnukovo, denn zurück ging es mit Lufthansa. Auch dieser Bahnhof hat eine wirklich schöne Metro-Station, die man auf seiner Rundfahrt miteinplanen sollte. Da wir sowieso hier hin mussten, hatten wir diesen gestern außen vorgelassen.

Um 13:00 Uhr fuhr der Zug ab und 45 Minuten später erreichten wir den Flughafen. Da ich mich von Marcel bequatschen lassen hatte, auch ein Handyticket auszuwählen, gingen wir direkt zur Sicherheitskontrolle. Bis zur Passkontrolle klappte auch alles wunderbar. Dort war dann aber Schluss, denn der Mann benötigte ein Papierticket, dass er stempeln konnte. Zumindest hat er mir das so mit Händen und Füßen erklärt. Total genervt, weil ich mit so etwas gerechnet hatte, mussten wir also wieder raus in die Vorhalle und uns ein Ticket holen. Zum Glück gab es die Self-Check-In Automaten und wir bekamen unser Ticket wenig später von der Maschine ausgedruckt. Wir gingen erneut durch die Sicherheitskontrolle und passierten auch diesmal die Passkontrolle. Nach zahlreichen Stempeln kamen wir noch einmal zu einer Sicherheitskontrolle, legten das Handgepäck ab und gingen ohne Probleme hindurch. Leider hatten wir vergessen unser restliches Geld umzutauschen und hatten nun umgerechnet noch 20 Euro zur Verfügung. Anscheinend ist das unser neues Hobby, das restliche Geld für sinnlosen Kram am Flughafen auszugeben. Also kauften wir ein paar Getränke und Schokolade und nahmen im Terminal Platz. Für den Rest aßen wir ein Baguette und einen Salat. Um 15:20 Uhr begann der Check-In und wir gingen an Bord. Fast pünktlich hoben wir ab und flogen zurück nach Düsseldorf. Dort angekommen nahmen wir den Skytrain zum Flughafenbahnhof und fuhren mit dem Zug zurück nach Hause. Ärgern musste ich mich trotzdem noch; wie kann es denn sein, dass ein Ticket vom Flughafen nach Essen fast einen Euro teurer ist als Ticket vom Hauptbahnhof nach Essen. Die Bahn ist echt unmöglich und Verspätung hatten wir auch noch…

Ein schöner Osterurlaub ging zu Ende und wir hatten einiges erlebt.